Auditing and Accounting in Augsburg, Image: © Petr Kurgan -


Apart from traditional audits involving statutory and special audits, our particular focus lies on structural change, mergers and acquisitions, as well as investment and finance. We are connected within a transregional network of specialists which gives us the opportunity to support our customers in all stages of the decision-making process.

Statutory Audits

In times of increasing financial and legal risks for company management and supervisory bodies, the need has arisen for auditors well-acquainted with the legal and economical environment of a company who do not hide away behind institutional covers and form sheets. An audit carried out according to professional standards is capable of reliably uncovering any errors in accounting and is thus much more than just an “annoying” routine task.

Voluntary Audits

While many of the smaller companies already have their quality control systems certified, this is often not the case for their annual account reports and general accounting. A voluntary audit increases banks‘ and equity investors‘ trust and is evidence for managerial integrity and standard of quality awareness.

Mergers & Acquisitions

Company acquisitions and mergers confront managements - often for the first time - with a large number of problems: risks and synergies must be assessed, maximum and minimum price limits must be identified, financial questions must be solved and the whole transaction must be structured and executed according to a fiscal optimum.

We accompany all stages of the decision making process as well as the execution of the transaction and offer the following services: 

  • Due dilligence audits,
  • Assessments of corporate values,
  • Support in the development of a taylored management and financial concept,
  • Development and optimization of a tax-efficient transaction,
  • Negotiation support.

Structural Change

Changes in legal (especially tax law) and economical frameworks make structural changes reasonable if not inevitable. This means that companies need remodeling, merging or a change in legal structure.

We help managements determine the financial benefits of structural change. Impacts on taxation must be examined and possibly met with alternatives.

Investment and Finance

In comparison to other European countries, German companies rely on relatively small equity ratios. Small companies traditionally rely on bank loans, big industrial companies issues bonds. As a result, the high degree of outside capital leads to higher vulnerability to crisis. Options for higher financial self-sufficency (in the form of silent partnerships/participation and increase in capital in connection with an initial public offering) should be examined and possibly realized.

When large investments are made, it is often advisable to not only have the economic reasonableness examined by an external advisor but more importantly, to have financing alternatives presented and evaluated.

We support you in the development of a closed investment and financial concept and assist you in the evaluation of emerging opportunities for growth and the reduction of vulnerability to risk of your company.

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Wirtschaftsprüfer in Augsburg, Bild: © Petr Kurgan - Fotolia.com

Wirtschaftsprüfung

Neben der klassischen Steuerberatung und Durchführung von Pflicht- und Sonderprüfungen liegen unsere Beratungsschwerpunkte im Bereich Strukturwandel, Mergers & Aquisition sowie Investitionen und Finanzierung. Hierbei können wir auf ein überregionales Netzwerk von Spezialisten zurückgreifen. Dadurch sind wir in der Lage, die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Konzepte zu unterstützen.

Pflichtprüfungen

In Zeiten zunehmender finanzieller und strafrechtlicher Risiken für Geschäftsleitung und Aufsichtsorgane werden Prüfer benötigt, die das rechtliche und wirtschaftliche Umfeld des Unternehmens kennen und sich nicht hinter Institutionen und Formularen verstecken. Eine fachgerecht nach aktuellen Standards durchgeführte Prüfung deckt zuverlässig Fehler bei der Rechnungslegung auf und ist damit mehr als die Erfüllung einer "lästigen" Pflicht.

Freiwillige Prüfungen

Während sich auch viele kleinere Unternehmen ihr Qualitätssicherungssystem zertifizieren lassen, gilt das nicht für den Jahresabschluss und das Rechnungswesen. Eine freiwillige Jahresabschlussprüfung erhöht das Vertrauen der Banken und Eigenkapitalgeber und ist ein Nachweis für die Integrität und das Qualitätsbewusstsein der Geschäftsleitung.

Mergers & Acquisitions

Bei Unternehmenskäufen bzw. -zusammenschlüssen sieht sich die Geschäftsleitung - oft zum ersten Mal - mit einer Vielzahl an Problemen konfrontiert: Risiken und Synergien müssen identifiziert und bewertet, Preisobergrenzen bzw. Preisuntergrenzen müssen festgestellt, Finanzierungsfragen gelöst und die Transaktion schließlich steueroptimal strukturiert und durchgeführt werden.

Wir begleiten die Phasen des Entscheidungsprozesses sowie die Durchführung der Transaktion durch folgende Leistungen:

  • Due-Dilligence Prüfungen,
  • Erstellung von Unternehmenswertgutachten,
  • Unterstützung bei der Erstellung des Unternehmens- und Finanzierungskonzeptes,
  • Erstellung eines Konzeptes zur steuergünstigen Gestaltung der Transaktion,
  • Unterstützung bei Verhandlungen.

Strukturwandel

Die Änderung rechtlicher (insbesondere steuerrechtlicher) und wirtschaftlicher Rahmendaten machen einen Strukturwandel oft unumgänglich, zumindest aber sinnvoll. Unternehmen müssen dann umgewandelt, verschmolzen oder in eine andere Rechtsform überführt werden.

Wir unterstützen die Geschäftsleitung bei der Feststellung der finanziellen Vorteile neuer Strukturen. Die steuerlichen Wirkungen werden untersucht und gegebenenfalls Alternativen aufgezeigt.

Investition und Finanzierung

Deutsche Unternehmen verfügen im europäischen Vergleich über eine sehr geringe Eigenkapitalquote. Kleine Unternehmen finanzieren sich klassisch über Bankkredite, große Industrieunternehmen geben Anleihen aus. Der hohe Fremdkapitalanteil führt zu höherer Krisenanfälligkeit. Möglichkeiten der Eigenfinanzierung der Unternehmens (z.B. stille Beteiligung, Kapitalerhöhungen in Zusammenhang mit einem Börsengang) sind zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen.

Bei größeren Investitionen (z.B. einem Verwaltungsgebäude) ist es oft angebracht, nicht nur die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Investition selbst durch einen externen Berater beurteilen zu lassen, vielmehr sollten auch Finanzierungsalternativen aufgezeigt und bewertet werden.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines geschlossenen Investitions- und Finanzierungskonzeptes und helfen Ihnen bei der Beurteilung  der entstehenden Wachstumschancen bzw. der Reduzierung der Krisenanfälligkeit des Unternehmens.

kuw-steuer.de